Termine

Keine Einträge vorhanden

Berufsinformation am ChG

02.03.2023

Vorträge und Fragerunden zu 23 Berufsfeldern

23 Berufsfelder und Studiengänge wurden der Oberstufe und den zehnten Klassen des Chiemgau-Gymnasiums Anfang März im Rahmen der Berufsorientierung vorgestellt. Der Elternbeirat der Schule hatte zu jedem Berufsbild Referierende aus dem Berufsleben sowie Studierende und Auszubildende eingeladen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand Informationen anhand von Vorträgen und Fragerunden holen konnten.

Im Vortrag von Dr. Kai Rascher (links im Bild) und Stefan Mühlberger und der anschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler des Chiemgau-Gymnasiums im Rahmen des Berufsinformationsabends alles über das Berufsfeld Elektrotechnik erfahren.
Im Vortrag von Dr. Kai Rascher (links im Bild) und Stefan Mühlberger und der anschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler des Chiemgau-Gymnasiums im Rahmen des Berufsinformationsabends alles über das Berufsfeld Elektrotechnik erfahren.

Thomas Bohlen, stellvertretender Schulleiter des Chiemgau-Gymnasiums, der selbst als Referent für das Berufsbild „Lehramt“ am Berufsinformationsabend beteiligt war, würdigte in seiner Begrüßungsrede zunächst den großen Aufwand, den sowohl die Mitglieder des Elternbeirates als auch die 58 Referierenden auf sich genommen hatten, um eine Veranstaltung in diesem Format ehrenamtlich und kostenlos zu stemmen. „Dieses seit vielen Jahren bewährte Angebot gibt es nirgendwo sonst. Es ist einzigartig, nutzt eure Chance“, ermunterte er die SchülerInnen der drei Jahrgangsstufen.

Um die 23 Berufsfelder mit ihren Karriere-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und in ihrer vollen Bandbreite zu präsentieren, waren jeweils Berufstätige, Auszubildende oder Studierende gekommen, die den SchülerInnen nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person und ihrer Vita sämtliche Fragen zum Berufsbild beantworteten und aus dem Berufs-, Uni- oder Azubi-Leben berichten konnten. Viele der Referierenden waren selbst einmal SchülerInnen am Chiemgau-Gymnasium oder hatten bzw. haben durch eigene Kinder einen Bezug zu dieser Schule. Das Format ist so überzeugend, dass die Eingeladenen gerne die Gelegenheit nutzten, trotz teilweise weiter Anreise für „ihr“ Berufsfeld zu begeistern.

Simon Angerpointner, rechts im Bild, und Lisa-Marie Plank brachten den interessierten Schülerinnen und Schülern des Chiemgau-Gymnasiums das Berufsbild Maschinenbau näher.
Simon Angerpointner, rechts im Bild, und Lisa-Marie Plank brachten den interessierten Schülerinnen und Schülern des Chiemgau-Gymnasiums das Berufsbild Maschinenbau näher.

Der Berufsinformationsabend findet im zweijährigen Turnus statt, so dass jede Schülerin und jeder Schüler der Oberstufe mindestens einmal in der Schullaufbahn am Chiemgau-Gymnasium die Gelegenheit hat, diese Veranstaltung zu besuchen. An dem Abend konnten sie an zwei Vorträgen teilnehmen, die jeweils circa eine Stunde dauerten. Die Auswahl der Berufsbilder im Vorfeld des Abends erfolgte aufgrund von aktuellen Statistiken sowie dem Feedback und den „Besuchszahlen“ der Veranstaltungen der letzten Jahre. Das Spektrum der Auswahlmöglichkeiten reichte von den Ingenieurs- und Naturwissenschaften, medizinischen Berufen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften über Lehramt und Handwerk bis zu Polizei und Bundeswehr.

Claudia Lahr, die Vorsitzende des Elternbeirats, bedankte sich ebenfalls bei allen Anwesenden und freute sich, dass die Veranstaltung wieder in Präsenz abgehalten werden konnte. Der Berufsinfoabend 2021, welcher aufgrund der Corona-Pandemie online hatte stattfinden müssen, war zwar ebenfalls sehr gut besucht und vielgerühmt gewesen. Aber die Erfahrung zeige doch, dass viele offene Fragen nur im direkten Kontakt gestellt würden. „Über BaFög, Stipendien, spezielle Herausforderungen und Gegebenheiten an den jeweiligen Unis und TUs könnt ihr euch auch direkt bei den jeweiligen Stellen informieren – das steht im Internet oder ist für die jeweiligen Einzelfälle zu recherchieren. Heute Abend ist eure Gelegenheit, für den anstehenden Wechsel von der Schule in den Beruf alles zu fragen, was euch noch für die Auswahl eures Traumjobs fehlt.“

Im Anschluss an die Veranstaltung lud der Elternbeirat die Referierenden noch ans Büfett, um ein Resümee zu ziehen und ihnen als Dank für ihr Engagement eine wertschätzende Aufmerksamkeit zu überreichen.

News