Termine

ChG-Bigband läutet die Weihnachtszeit ein

16.12.2022

ChG-Bigband läutet die Weihnachtszeit ein

Stimmungsvoller Auftritt beim Traunsteiner Christkindlmarkt

Am späten Nachmittag des 05.12.2022 hatte die Bigband des Chiemgau-Gymnasiums einen Auftritt auf dem Traunsteiner Christkindlmarkt. Unter der Leitung von StRin Christina Veit stimmten sie die dortigen Besucher mit jazziger Musik auf die eigentlich „stade Zeit“ ein.

Das Ensemble bestand aus zwei E-Gitarren, Schlagzeug, Keyboard, Flöten, mehreren Blechbläsern und zwei Saxophonen. Während des 40-minütigen Auftritts gaben die Musiker eine Mischung aus Weihnachtsliedern und stimmiger Pop-Musik zum Besten, was auf positive Resonanz bei den Zuhörern stieß. „Es war sehr cool, sich anzuhören, wie eure Bigband zusammen gespielt hat“, sagte vor allem auch das jüngere Publikum, welches den Auftritt besonders zu genießen schien. Und obwohl es aufgrund der Spontaneität des Events nur wenige Vorproben gegeben hatte, gelangen die Stücke reibungslos. Von traditionellen Weihnachtsliedern aus dem Alpenraum bis hin zu rhythmischen Jazzstücken, wie beispielsweise dem Weihnachtsklassiker „Holly Jolly Christmas“, ließ das Repertoire der Bigband des ChG keine Wünsche offen.

Die Freude der Musiker über den spontanen aber exzellent gelungen Auftritt war dabei groß. „Ich fand es sehr toll, nach der Pandemie wieder in einer Gemeinschaft vor einem großen Publikum spielen zu dürfen“, so beispielsweise E-Gitarrist Sebastian Meixensberger. Er und seine Bandkollegen hatten sich nach ihrem Auftritt auch eine Bosna und einen Punsch verdient und genossen die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes.

Neben der musikalischen Untermalung des Treibens auf dem Weihnachtsmarkt war auch eine Tombola geboten, welche von Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde und bereits auf die kommende 150-Jahr-Feier des Chiemgau-Gymnasiums einstimmte. Besonderes Interesse weckte hierbei der Hauptpreis, ein singender und swingender Weihnachtsmann, welcher viele hoffnungsvolle Weihnachtsmarktbesucher an den Stand lockte, um ein Los zu erwerben.

Text: Simon Hermann (Q12), Felix Knorr (Q12); Foto: Wembacher

News