2000 Euro für ChG-Partnerschule in Bolivien

06.01.2021

Spende an Partnerschule

2000 Euro für ChG-Partnerschule in Bolivien

In der Weihnachtszeit 2020 erinnerte das Chiemgau-Gymnasium in Traunstein an ihre bolivianische Partnerschule Técnico Humanistico Boliviano Aleman „FE Y ALEGRÍA“ (Übersetzt: Glaube und Freude) in Independencia. Da es coronabedingt  derzeit nicht möglich ist, durch Projekte zusammen mit Schülerinnen und Schülern Spendengelder für die Partnerschule zu erwirtschaften, rief die Schule über einen Elternbrief zu Geldspenden auf. Dabei kam die großartige Summe von 2.000 Euro zusammen, die bereits nach Bolivien überwiesen worden ist. In einem Telefonat bedankte sich Schwester Verena von ganzem Herzen und wünschte der gesamten Schulfamilie alles Gute und Gottes Segen.

 Auch wenn sich die kleine Provinzhauptstadt Independencia abgelegen in den hohen Anden befindet, das Corona-Virus ist dort längst angekommen und erschwert die Lebensbedingungen der Menschen. Es gibt zwar ein Krankenhaus, dennoch ist die medizinische Versorgung bei weitem nicht vergleichbar mit der bei uns in Deutschland. Schwester Verena Birnbacher aus Bergen, die seit nunmehr als 52 Jahren dort im Dienst der Menschen steht, berichtete, dass sich die an Covid-19 erkrankten Menschen für ihre Genesung vor allem auch der Kräutermedizin bedienen. Die Einschränkungen der sozialen Kontakte schmerzt die Bevölkerung. Präsenzunterricht in der Schule findet nicht statt, lediglich einzelne Abendkurse. Ebenso ist das der Schule angegliederte Internat weitgehend geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler wohnen derzeit zuhause in ihren teils weit entfernten Dörfern, in denen es manchmal noch gar keine Stromversorgung gibt. Auch von dort müssen sie in die Schule kommen, um die von den Lehrkräften mit Arbeitsaufträgen vorbereiteten Arbeitshefte abzuholen und diese nach zwei bis drei Wochen bearbeitet wieder zurückzubringen. Schwester Verena lobte ausdrücklich die Disziplin der Schülerinnen und Schüler, die sehr an Bildung interessiert sind.

Schwester Verena zusammen mit bolivianischen Schwestern und Schülerinnen der Partnerschule des Chiemgau-Gymnasiums im Hof des Internats  (2018) Foto: Bruni Kraus
Schwester Verena zusammen mit bolivianischen Schwestern und Schülerinnen der Partnerschule des Chiemgau-Gymnasiums im Hof des Internats (2018)
Foto: Bruni Kraus

News