Termine

AstroNight am Chiemgau-Gymnasium

18.11.2020

P-Seminar „AstroNight“ der Q12

AstroNight am Chiemgau-Gymnasium

 Vor etwa einem Jahr hatten sich die Teilnehmer des P-Seminars „AstroNight“ der Q12 am Traunsteiner Chiemgau-Gymnasium (ChG) zum Ziel gesetzt, eine breite Öffentlichkeit für Astronomie zu begeistern. An verschiedenen Beobachtungsabenden sollten astronomische Objekte wie Mond, Planeten, Sternhaufen oder Galaxien an einem Teleskop gezeigt werden.

Durch die großzügige Unterstützung der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg, den Adelholzener Alpenquellen, der Brückner Group sowie der Firmen Murschhauser, Hören Trepl und Kreiller konnte nun ein modernes Spiegelteleskop mit digitaler Steuerung angeschafft werden.

Dieses wurde an einem Beobachtungsabend für einen Teil der Q12 erfolgreich getestet. Sobald es die Hygiene-Auflagen wieder zulassen, soll es allen interessierten Bürgern an weiteren Beobachtungsabenden die Schönheiten des Nachthimmels zeigen.

Maurice und Marina neben dem neuen Schulteleskop
Maurice und Marina neben dem neuen Schulteleskop
Logo Astronight

News