Jazzarise

28.11.2024

Jazzarise

Musikalische Zusammenarbeit zwischen Jazzprofis und Schülern

Unter dem Namen Jazzarise Traunstein organisierte der Bayerische Musikrat vom 19.10.-10.11.2024 eine Vielzahl von Konzerten, um den Jazz in der Region bekannter zu machen, langfristige Netzwerke aufzubauen und eigenständige lokale Initiativen zu entwickeln. Dabei erhielten auch die Bigbands des Anette-Kolb-Gymnasiums und des Chiemgau-Gymnasiums in Traunstein eine Unterstützung. Aus Mitgliedern beider Bigbands wurde eine sogenannte Allstar Bigband gegründet, die an einem Workshop am 02.11.2024 unter Leitung des Jazzmusiker Andreas Unterreiner und einem anschließenden Konzert im Hans-Peter Porsche Traumwerk teilnehmen durfte.

Jazzarise

Andreas Unterreiner ist ein bekannter Komponist, u.a. für die Jazzrausch Bigband, German Brass und das Bundesjazzorchester, hat sich aber auch als Jazztrompeter in verschiedenen Formationen, wie z.B.  in der Eight Cylinder Band und seiner eigenen Band Buffzack einen Namen gemacht. Am letzten Ferienwochenende probten daher die Jungjazzer sehr intensiv mit Andreas Unterreiner und erfuhren nebenher einige wertvolle Tipps im Jazzspiel. Die sechs Musikstücke des Workshops, wurden bereits im Vorfeld von den Bigband Leitern der jeweiligen Schulen in den vorangegangenen Proben eingeführt und ausgewählt.

Jazzarise

Eine Woche später, am 09.11.2024 kam es schließlich zum ersehnten großen Auftritt: Die Allstar Bigband durfte an diesem Abend im Spiegelzelt in der Traumwelt Porsche in Ainring ihre Musik zum Besten geben. Unter Leitung von Andreas Unterreiner musizierten die jungen Jazzer wie Profis in einer atemberaubenden Kulisse. Beim letzten Stück „Mary Ann“ wurden sie von der bekannten Eight Cylinder Band aus München unter der Leitung von Matthias Bublath unterstützt, die ebenfalls auf beeindruckende Weise den zweiten Teil des Abends bestritt.

Copyright der Bilder: Jakob Lauber/Bayerischer Musikrat

News