Gemeinsam fit für die Oberstufe! Ein handlungsorientierter Workshop am ChG!

17.05.2019

Projekt zum ChG-Jahresthema 2019: „Gemeinsam - Miteinander!“

Gemeinsam fit für die Oberstufe! Ein handlungsorientierter Workshop am ChG!

Wir können etwas und wir haben Spaß dabei - die zentrale Botschaft dieses ganztägigen Workshops, durch den uns sehr abwechslungsreich und lebendig Herr Thomas Dankemeyer, der Leiter des Bergwalderlebniszentrums in Ruhpolding führte.

Am Anfang des Workshops stand ein Block mit diversen Aktivitäten, um sich näher über die sonst gewohnten engeren Freundesgruppen hinaus kennen zu lernen, zum Beispiel: "Stunde der Wahrheit: Geschichten aus dem eigenen Leben, erfunden oder echt?“ oder die Erwartungsabfrage an diesen Workshop in Kleingruppen in Form sich reimender Zweizeiler, diese dann zusammengefügt zu einem Gedicht als Gesamtergebnis. Weiter folgte eine Reihe zahlreicher, verschiedener Kooperationsspiele, so auch das pantomimische Darstellen abstruser Aufträge. Schließlich wurde das Thema „Vertrauen untereinander“ in einigen Aktionen geübt und erfahren.
Um den Mut zu fördern, selbstbewusst vor anderen Menschen etwas vorzutragen, folgte ein Ausflug in die Theaterpädagogik mit unter anderem dem klassischen Improvisationstheater. Zwischendrin gab es ein paar „Energizer“, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu motivieren.

Das durch die Schülerinnen und Schüler gemeinsam gestaltete Mittagessen im Klassenzimmer, bei dem die Sitzordnung der Durchmischung wegen durch die Reihenfolge der Geburtstage festgelegt war, stärkte außerdem  das Gemeinschaftserlebnis.

Bruni Kraus

News


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen