Anmeldung zur Einführungsklasse 2023/24

In drei Jahren zum Abitur - Übertritt ans Gymnasium für Absolventinnen und Absolventen der Mittleren Reife

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Realschule oder des M-Zugs der Mittelschule, die die Allgemeine Hochschulreife erwerben möchten, können die Einführungsklasse am Gymnasium besuchen. Dort erwartet sie individuelle Förderung in einer speziellen elften Klasse, die gezielt auf die Oberstufe, also die 12. und 13. Klasse, vorbereitet. In dieser Klasse werden die Kernfächer mit bis zu doppelter Wochenstundenzahl unterrichtet. Auch im Schuljahr 2023/24 wird das Chiemgau-Gymnasium in Traunstein wieder so eine Klasse anbieten.

Die ersten Absolventinnen und Absolventen der Einführungsklasse haben bereits 2012 erfolgreich ihr Abitur abgelegt. In den vergangenen Jahren war etwa jeder sechste Abiturient am Chiemgau-Gymnasium Absolvent der Einführungsklasse!

Voranmeldung

bis 3. März 2023

Hier können Sie alle Informationen und Formulare zur Einführungsklasse gebündelt herunterladen.

Formulare Voranmeldung Einführungsklasse 2023

Die PDF-Datei enthält:

  • Formular zur Voranmeldung für die Einführungsklasse
  • Stundentafel
  • Formular Pädagogisches Gutachten

Endgültige Anmeldung

bis 27. Juli 2023

Informationsbroschüre als PDF zum Download:

Info-Flyer Einführungsklasse
 

Bestehen der Einführungsklasse

Für das Bestehen der Einführungsklasse sind die in allen weiterführenden Schulen geltenden Vorrückungsregelungen ausschlaggebend; erst mit zweimal Note mangelhaft oder einmal Note ungenügend im Jahreszeugnis ist die Einführungsklasse nicht bestanden. Nach bisherigen Erfahrungen ist die Bestehensquote in den Einführungsklassen außerordentlich hoch.