Religion

Katholische Religionslehre
Evangelische Religionslehre
Partnerschule in Bolivien

Fachlehrer Katholische Religion

OStRin Deibler-Kiechle, Gabriele
Besch. Hallweger, Sophia
StRin Hornauer, ReginaStRin Körper, Veronika
StR Schaubert, Sebastian (Fachschaftsleitung)
StRin Thalbauer, Marion


Ziele des Fachs Katholische Religion

Im katholischen Religionsunterricht treten die jungen Menschen von ihren unterschiedlichen Lebenswelten her in reflektierten Dialog mit Religion und Glauben. Ausgehend von der christlichen Überlieferung erschließen die Schülerinnen und Schüler einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit, der sich durch keine andere Dimension der Welterfahrung ersetzen lässt. Damit leistet der Religionsunterricht einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung.
Im Übergang vom Jugendalter zum Erwachsenenalter entwickelt sich das Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler, ihr Leben selbst zu gestalten und zu verantworten. In der beginnenden Ablösung vom Elternhaus suchen sie nach neuer Orientierung. Dabei sind sie geprägt von verschiedenen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Individualisierung, Pluralisierung, Globalisierung und einer Kultur der Digitalität. Zwar nimmt in religiöser Hinsicht bei weiten Teilen der Gesellschaft die Kirchenbindung ab, doch befinden sich Heranwachsende nach wie vor in religiösen und spirituellen Suchprozessen und können Religion(en) als gesellschaftsprägende Dimension wahrnehmen.
Bei dieser Orientierungssuche unterstützt der katholische Religionsunterricht die jungen Menschen in ihrer Identitätsfindung.


Unsere Partnerschule in Independencia (Bolivien)

Seit November 1991 unterhält unser Gymnasium mit einer Schule in Independencia in Bolivien eine Partnerschaft.

Dieser Hauptort der Provinz Ayopaya liegt auf 2700 m in einem Andental – mit dem Jeep in der Trockenzeit knapp eine Tagesreise von Cochabamba, der nächsten größeren Stadt entfernt. In der Regenzeit ist der Ort oft tagelang abgeschnitten.
Die ehemalige Direktorin unserer Partnerschule war Sr. Verena Birnbacher aus Bergen im Chiemgau. Zum Schulbezirk gehören neben der Zentralschule in Independencia mit 1200 Schülern noch 10 weitere Landschulen mit insgesamt 800 Schülern. Seit dem Jahr 2000 ermöglicht ein neuer Schulzweig den Weg zum Bachillerato (bolivianisches Abitur). Die ersten Schüler haben 2003 diese Prüfung abgelegt.
Mit unseren Spenden und Geldern, die durch Aktionen wie Versteigerungen, Verkauf von Kuchen (z.B. bei Elternsprechtagen), „Eine-Welt-Laden“... aufgebracht werden, leisten wir einen Beitrag zur Sanierung oder zum Neubau von Schulen, Klassenzimmern und Lehrerunterkünften und zur Anschaffung von Schulmöbeln und Unterrichtsmaterial.
Unsere Partnerschaft wird durch Besuche mit Leben erfüllt und spiegelt sich auch im Namen des neuen Schulzweigs wider.
(M. Thalbauer)



Lehrkräfte

StR Dr. Tobias Michalke
Pfr.in Ute Winkler (Fachschaftsleitung)

Lehrbücher

5.-12.Jgst.: Bibel
5. Jgst.: Ortswechsel +: Orientierung, Claudius Verlag
6.Jgst.: theologisch 6; C.C.Buchner Verlag
7.Jgst.: theologisch 7
8.Jgst.: Ortswechsel +: Standpunkte
9.Jgst.: Ortswechsel +: In Kontakt
10.Jgst.: Ortswechsel +: Abstand
11.Jgst.: Ortswechsel: Spiegelungen
12. Jgst.: Ortswechsel: Spielräume

Ziele

Es ist das Anliegen des Faches Evangelische Religionslehre den Schülerinnen und Schülern Raum zu geben für ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Welt und ihnen Antworten anzubieten. Sie sollen erkennen, dass Religion die Grundfragen des Menschseins aufgreift und eine Deutung anbietet, um das Wesen des Menschen zu verstehen.Der Religionsunterricht möchte Orientierung aufzeigen, so dass die jungen Menschen zur freien Entscheidung befähigt werden.(nach: Evang. Erziehungsverantwortung. Ein Beitrag zur inneren Erneuerung der Schule von morgen, Nürnberg 1997, S.31)

Grundwissen

Link: www.claudius.de/ortswechsel/ow_maschinerie.php?aktion=grundwissen

Chiemgau-Gymnasium spendet 2200 Euro an die Partnerschule in Bolivien

Seit nunmehr fast dreißig Jahren unterstützt das Chiemgau-Gymnasium regelmäßig seine Partnerschule in Independencia, Bolivien. Das Projekt wird von Schwester Verena betreut, die seit 1968 in Bolivien lebt und sich trotz ihres hohen Alters noch immer um die Belange des Schulzentrums kümmert. Während ihrer Heimatreise anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Ayopaya-Missionskreises besuchte sie auch das Chiemgau-Gymnasium, wo sie den interessierten Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen vom Leben im bolivianischen Hochland und der Partnerschule erzählte.

Dabei stellte sie besonders heraus, inwiefern sich die Situation in Bolivien in den vergangenen Jahrzehnten dank der treuen Spenden aus Deutschland verbessert hat. So können im Schulzentrum von Independencia 1100 Kinder vom Kindergarten bis zum Abitur betreut und unterrichtet werden. Viele von ihnen wohnen auch im zur Schule gehörenden Internat, weil der Schulweg zu lang ist. Besonders glücklich ist Schwester Verena darüber, dass viele ihrer ehemaligen Schülerinnen und Schüler mittlerweile einen guten Beruf ergriffen haben, wovon nun die ganze Region profitiert. So gibt es beispielweise Ärzte, die früher in Independencia die Schulbank gedrückt haben und nun für die medizinische Versorgung in der Region zuständig sind.

Deshalb möchte Schwester Verena auch die Spende des Chiemgau-Gymnasiums in Höhe von 2200 Euro wieder in der Schule investieren. Im Moment stehen bauliche Maßnahmen, wie die Erneuerung der Dachrinnen und der Ausbau mancher zu kleiner Klassenzimmer, an. Auch werden dringend neue Werkzeuge für die Ausbildung in den Handwerksberufen benötigt, da ein Teil gestohlen worden ist.

Diese große Spende ist aber nur durch das Engagement der gesamten Schulfamilie möglich, ein herzliches Vergelt´s Gott geht deshalb an alle, die den Erlös ihrer Projekte gespendet, fair gehandelte Waren verkauft bzw. erstanden oder beim Kauf ihrer Lektüre aufgerundet haben.

Mit 2200 Euro unterstützt das Chiemgau-Gymnasium die unermüdliche Arbeit von Schwester Verena an der Partnerschule in Bolivien.
Mit 2200 Euro unterstützt das Chiemgau-Gymnasium die unermüdliche Arbeit von Schwester Verena an der Partnerschule in Bolivien.