ChG-Entenroas am 25. Juli 2023

Am 25. Juli 2023 um 15.00 Uhr eröffneten Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und OStD Markus Gnad am Klosterberg das Schulfest mit dem ersten Traunsteiner Entenrennen, der ChG-Entenroas,  anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Chiemgau Gymnasiums.

Nach dem Entladen der 1000 Enten begann ein spannendes Wettrennen um die besten Platzierungen: am ChG vorbei, angefeuert von zahlreichen mitfiebernden Zuschauerinnen und Zuschauern, ging es den Mühlbach hinab, ehe alle Enten von der DLRG eingesammelt wurden.

Im Video der ChG-Filmgruppe lässt sich das Spektakel nachverfolgen:

Start der Entenroas
Endspurt

Das Wettrennen der Enten hat einen guten Grund: Das ChG feiert mit Herz!

Der gesamte Reinerlös aus dem Verkauf der Enten wurde an Hilfsorganisationen vor Ort gespendet, allen voran die „Kinderkrebshilfe TS+BGL“ und die Vereine „Vergissmeinnicht Chiemgau“ sowie „Die im Dunklen sieht man nicht“. Möglich war diese einmalige Charity-Aktion durch großzügige Hauptsponsoren aus der Region, die äußerst freundliche Unterstützung durch die Chiemgauer Geschäftswelt und das kundige Traunsteiner Stadtmarketing.

Durch den Verkauf von allen 1000 Enten kam eine bemerkenswerte Spendensumme von insgesamt über 3000 Euro zusammen.

Organisatorin Barbara Rohleder überreicht eine Spende an die Kinderkrebshilfe

Wir gratulieren allen Gewinnerenten!

Die Gewinner bei der Entenroas

Die Enten schwammen um mehr als 100 fantastische, wertige Preise. Besonders stolz sind wir dabei auf unsere Hauptpreise, allen voran ein von den Spielern der Mannschaft handsigniertes Originaltrikot des diesjährigen Deutschen Fußballmeisters FC Bayern.

Ein Nachtrag, der unserer Schule ebenfalls sehr am Herzen liegt: Die Enten sind klimaneutral produziert und haben ein Klimazertifikat. Alle Enten werden wieder aus dem Mühlbach geborgen und kehren nach dem Rennen zu ihren Eigentümern zurück. Sollten dabei Enten – wider Erwarten  ihre Besitzer nicht mehr finden, kümmert sich die Fachschaft Kunst um die Entlein und gestaltet mit den Schülerinnen und Schülern ein Kunstprojekt, inspiriert vom niederländischen Künstler Florentijn Hofman.

Hauptpreis

Gewinne und Spielregeln

Entenroas

Die ChG-Entenroas ermöglichen folgende großzügige Hauptsponsoren aus der Region:

Adelholzener
Schaumaier Recycling
Brückner Group
Kreissparkasse
Hausbauhaus
Unterforsthuber

Ein großer und herzlicher Dank an alle Beteiligten!